C26 Cairngorms Forests

Ein reiches Erbe der einheimischen Holzproduktion

Allgemeine Informationen über den Cairngorms National Park.

Waldfläche insgesamt 62 300 ha auf der Grundlage der Erhebung von 2015, wächst aber derzeit um etwa 1000 ha jährlich
Haupttypen der Verwaltung Kahlschlag/Wiederaufforstung, Waldbausysteme mit geringer Auswirkung, Forstwirtschaft mit kontinuierlicher Deckung, Naturschutzgebiet
Gesamtvolumen 12 126 000 m³ im 2015
Jährliches Wachstum Keine Daten
Jährliche Schnittmenge Keine Daten
Totholz Unbekannt, aber einige Wälder werden so bewirtschaftet, dass sie mehr für die Ziele der biologischen Vielfalt produzieren
Eigentümerschaft Ein komplexer Mix aus hauptsächlich privatem Land, das sich zum Teil im Besitz des Staates und von Naturschutz-NGOs befindet
Klima Je nach Höhenlage und Entfernung vom Atlantik variiert die durchschnittliche Jahrestemperatur von 6,5 °C und der durchschnittliche Jahresniederschlag von 900 mm in niedrigeren Lagen.
Geologie Hauptsächlich Sedimentgestein aus dem Dalradium und post-tektonische granitoide Intrusionen.
Böden Podsole sind die repräsentativste Bodengruppe im Nationalpark (etwa 50 %) und bestehen aus Eisen- und Humus-Eisen-Podsolen in niedrigeren Lagen. Torfhaltige Podsole und torfhaltige gleyige Podsole kommen weiter oben vor (und haben typischerweise eine Eisenpfanne). Zu den anderen Gruppen gehören montane Böden, Torfböden, Ranker und Gleyen. Braunerdeböden bedecken nur 4 % der Fläche des Parks.
Geschützter Bereich Nationalpark (IUCN-Kategorie V). Umfasst 54.399 ha Nationales Naturschutzgebiet mit bedeutenden Gebieten mit Kiefern- und Birkenwäldern sowie Bergweidengebüsch.
Natura2000 Fläche Im Nationalpark gibt es insgesamt 106 300 ha SAC. Zu den ausgewiesenen Waldlebensraumtypen gehören: Caledonian Forest, Bog Woodland, Western Acidic Oak Woodland, Alder Woodland on Floodplains, Mountain Willow Scrub und Juniper Scrub. Außerdem gibt es 201 300 ha SPA mit waldbezogenen qualifizierten Arten wie Auerhahn, Schottischer Kreuzschnabel, Fischadler und Steinadler.